Montag, 25. August 2014

Heute ging es zum Dynjandi-Gästehaus

Aufgetaut und gut geschlafen begrüßte uns heute unser erster graue Tag auf Island. Aber es regnet nicht.
Unsere Reise führt uns heute entlang mehrerer Gletscherlagunen, da entlang der Küste die Gletscher teilweise bis in Straßennähe kommen und einige auch in Lagunen enden. Die bekannteste die Lagune Jökullsaron, wo gestern das Feuerwerk stattfand.
Erster Halt - Fjallarlon

Nächster Halt - Jökullsarlon
Die Reste vom Feuerwerk waren alle schon beseitigt und zusammengeräumt.
Bei Tage sieht man erst mal die Größe der Gletscherlagune. Und die Eisberge sind ja tatsächlich so blau, wie man es auch den üblichen Bildern sieht.







Nach einer guten Seafood-Suppe (heiß und sättigend) ging es weiter die Ringstraße Richtung Höfn.
Vorher wollten wir noch einen Abstecher zum Gletscher Skalafellsjökull machen. Als wir langsam in Gletschernähe kamen, waren wir in den Wolken und wir sahen nicht mehr, außer etwas von der Piste.
Auto gewendet und dann entschieden, hier an der Piste gibt es Kaffee, Tee und Kuchen. Also alles fertig gemacht, als es zu regnen anfing. Und siehe da, wir erblickten draußen den gewaltigen Gletscher, da die Wolken nach oben zogen. 


So erreichten wir mal heute nicht so spät unser Quartier im Gästehaus. Zu Abend gegessen, die Situation am Vulkan und das kommende Wetter geprüft und jetzt noch hier der Blog.

An alle, die sich Sorgen um uns machen, die Meldung vom Vulkanausbruch gestern war eine Fehleinschätzung der Wissenschaftler, es ist also noch nichts passiert und es ist sogar die Warnstufe für den Flugverkehr hinabgesetzt worden. Also macht euch keine Sorgen und lasst euch von keinen Meldungen verrückt machen.
Bis morgen, guten Nacht.

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen und auch gleich gute Nacht, denn es ist ja Montagabend und bald gibt es bei uns Abendbrot.
    Schnell habe ich noch den letzten Reisebericht gelesen und die auch recht gut gewordenen Aufnahmen bewundert. Ich glaube fast, wir fahren nächstes Jahr zu viert. Nach unserer ersten Norwegenreise wussten wir auch, das war nicht das letzte Mal.
    Die Vulkannachrichten in TV haben uns ebenfalls etwas beruhigt.
    Weiter gute Fahrt und immer etwas heißen Kaffee wünschen euch
    O+O

    AntwortenLöschen